Lesetest

Recycling

Es hat eine lange Zeit gedauert, bis wir Menschen herausgefunden hatten, dass wir das tun müssen, was Biozönosen schon immer getan haben. Genau wie Biozönosen müssen wir alles recyceln, was es anderen Organismen auf der Erde erlaubt, zu wachsen und zu überleben. Wir haben begriffen, dass wir Dinge, die wir wegwerfen, nur an einen anderen Ort verlagern. Meistens handelt es sich dabei um einen Ort, wo wir das Weggeworfene dann nicht mehr sehen müssen. Bedauerlicherweise landen die meisten Sachen, die Menschen wegwerfen, auf Mülldeponien, wo sie dann aus den natürlichen Kreisläufen entfernt werden und keinen nützlichen Zweck mehr haben.

Mülldeponien beenden zwar die Reise deines Mülls, aber es gibt hier keinen "Kreislauf" für den Müll, der hier landet. Zwar glauben viele Menschen, dass Mülldeponien herrliche Plätze sind, auf denen sich der Müll zersetzt und wo Zersetzer wie Würmer oder Mikroben ihn zu Erde verarbeiten, doch leider ist das nicht der Fall. Zersetzer benötigen Wasser, Sonnenlicht und Sauerstoff, um etwas schnell zu zersetzen. Um zu verhindern, dass das Grundwasser verseucht wird, werden die Gruben mit einer Tonschicht versiegelt. Diese Schicht verhindert gleichzeitig, dass Regenwasser, Sonnenlicht und Sauerstoff hineingelangen. Deshalb wird sehr wenig zersetzt.

Der wichtigste Schritt ist die Müllproduktion zu reduzieren, denn es ist einfacher, Müll nicht zu produzieren, als ihn wieder loszuwerden, wenn er erst einmal produziert worden ist. Indem wir das, was wir verbrauchen, reduzieren, helfen wir auf verschiedene Arten: Erstens wird Energie eingespart, da das Produkt nicht hergestellt werden muss. Da das Produkt nicht von einer Fabrik zu dir transportiert werden muss, können zweitens Zeit und Energie eingespart werden. Zeit, Energie und Platz können schließlich auch ein weiteres Mal eingespart werden, da das Produkt letztlich nicht in Form von Müll in einer Abfallgrube landet und vergraben wird. Lass uns nun gemeinsam einen Blick auf ein gutes Beispiel dafür werfen, wie man die Verwendung eines Produkts verringern oder gänzlich vermeiden kann. Supermärkte bieten häufig Papiertüten an, in denen du deinen Einkauf bequem nach Hause tragen kannst. Warum einen Baum fällen, diesen zu Papier verarbeiten, daraus aufwendig Papiertüten herstellen, die du dann dafür nutzt, um deine Einkäufe einzupacken, wenn du die Tüten dann zu Hause einfach wegwirfst? Da ist es einfacher, Leinenbeutel zu benutzen, die du immer wieder verwenden und sogar waschen kannst. Überlege dir andere Möglichkeiten, wie man die Verwendung von Papiertüten reduzieren oder bestenfalls gänzlich vermeiden kann. Überraschenderweise übersehen die Menschen, die an der Lösung derartiger Probleme im Zusammenhang mit Abfallgruben arbeiten, diese Herangehensweise.

Der letzte Schritt ist nicht der einfachste, aber sehr wichtig in Bezug auf den Erhalt und die Gesundheit unseres Planeten: Recycele die Abfälle, die du produzierst. Diese Aufgabe ist schwieriger, als den Verbrauch zu verringern oder Produkte wiederzuverwenden. Recycelbare Produkte müssen verschiedene Schritte und Prozesse durchlaufen. Recycelte Abfälle werden dann zu einer Wertstoff-Sammelstelle gebracht, von wo aus sie schließlich zu einer spezialisierten Fabrik gefahren und zu neuen Produkten wiederaufgearbeitet werden. Diese neuen Produkte gelangen dann wiederum in den Handel und können von jemandem gekauft werden. Denk einmal darüber nach. Du kannst dafür sorgen, dass eine Papiertüte recycelt wird, indem du sie in einen Altpapiercontainer wirfst. Nachdem die Papiertüte in einigen Schritten für die Weiterverarbeitung in einer entsprechenden Fabrik vorbereitet wird, kann sie schließlich zu einem neuen Papierprodukt verarbeitet werden, das dann wiederum bereit für den Verkauf ist. Da scheint es doch im Hinblick auf unsere Umwelt viel einfacher und umsichtiger zu sein, wenn wir die Papiertüte gar nicht erst mitnehmen, sondern einen Leinenbeutel benutzen.

Recyceln ist eine wichtige Möglichkeit, um die Menge an Müll zu verringern, die sonst in Abfallgruben landen würde. Viele Gemeinden in den USA haben Recyclingprogramme, mit denen sie die meisten Abfallprodukte deines Haushaltes bewältigen können. Die am häufigsten recycelten Materialien sind Aluminium, Stahl, Glas, Tageszeitungen, Papier und verschiedene Arten von Kunststoffen.

Damit Abfälle recycelt werden können, müssen sie nach Sorten getrennt werden, denn aus einem Mülleimer mit verschiedenen Abfällen kann man kein Recyclingpapier herstellen. Im Gegensatz dazu kann man aber sicherlich aus einem Stapel Tageszeitungen Recyclingpapier herstellen. In manchen Städten wird der Recyclingmüll nicht getrennt, sondern gemischt gesammelt. Die einzelnen Bestandteile werden dann entweder maschinell oder von Menschen nachsortiert. Gleichwohl sehen die meisten Recyclingprogramme der Städte vor, dass die Menschen, die etwas wegwerfen wollen, schon im Vorfeld sortieren. Vielleicht recycelst du auch und hast jeweils einen Abfalleimer für Flaschen, Dosen und Papier in der Küche stehen.

Deinen Müll zu recyceln kann einfach sein und Spaß machen. Bevor du aber jetzt anfängst, Mülleimer aufzustellen und alles zu sortieren, solltest du dich erst einmal erkundigen, welche Recyclingbestimmungen es in deiner Stadt gibt. Die Menschen, die diese Bestimmungen erarbeitet haben, würden es sicher begrüßen, wenn du den zu recycelnden Müll auf eine ganz bestimmte Weise sortierst, die wiederum nützlich für die Menschen ist, die hieraus neue Produkte fertigen.

Die Welt der Abfallverwertung verändert sich ständig. Deine Gemeinde recycelt vielleicht einige der eben genannten Materialien, alle oder vielleicht sogar mehr als eben aufgezählt wurde. Finde heraus, was das lokale Abfallverwertungsprgramm vorsieht, damit du nicht nur Energie und Ressourcen einsparen kannst, sondern vermeiden kannst, dass deine lokale Mülldeponie sich so schnell füllt!